AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Walters Hof

Sehr geehrter Gast,
bevor Sie unsere Ferienwohnung buchen, nehmen Sie sich bitte kurz die Zeit, die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Walters Hof zu lesen. Sollten Sie unsere Ferienwohnung buchen, werden diese AGB Vertragsbestandteil des zwischen Ihnen und dem von uns geschlossenen Gastaufnahmevertrages sein.

1. Abschluss des Gastaufnahmevertrag/Leistungen:
a) Mit Ihrer Buchung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. An dieses Angebot binden Sie sich bis zur schriftlichen Zu-oder Absage von uns. Nach der Buchung erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung per Email, mit deren Zugang auch der Gastaufnahmevertrag zustande kommt. Wir bitten Sie daher, auch in Ihrem Spam-Ordner nachzuschauen.
b) Maßgeblich für die zu erbringenden Leistungen sind ausschließlich die Beschreibung, Abbildungen und Preisangaben in dieser Objektbeschreibung.
c) Sollten wir Ihnen auf Ihren Wunsch ein besonderes Angebot unterbreiten, so liegt darin abweichend von den vorstehenden Regelungen ein verbindliches Vertragsangebot von uns vor. Der Vertrag kommt in diesem Fall zustande, wenn der Gast das Angebot innerhalb der genannten Frist ohne Änderungen (Einschränkungen oder Erweiterungen) durch die mündliche, schriftliche Bestätigung, durch Anzahlung, Restzahlung oder Inanspruchnahme der Ferienwohnung annimmt.
d) Unverbindliche Reservierungen, von denen der Gast jederzeit kostenfrei zurücktreten kann, sind nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit uns möglich.

2. Bezahlung
a) Die gesamte Vergütung für die erbrachten Leistungen für Unterkunft, Zusatzleistungen und anderen entstandenen Kosten ist am Ende Ihres Aufenthaltes fällig und an uns zu entrichten
b) Wir sind berechtigt, nach erfolgter Buchungsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 30% der gesamten Vergütung zu fordern, es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung getroffen. Vier Wochen vor Ihrer Anreise verlangen wir von Ihnen die Zahlung der Restsumme per Überweisung. Leisten Sie als unser Gast die Zahlungen nicht fristgemäß, so sind wir berechtigt, mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen die Rücktrittskosten laut diesen AGB in Rechnung zu stellen.
c) Auf Zahlungen per Kreditkarte besteht kein Anspruch. Dies gilt auch für die Zahlung am Ende Ihres Aufenthaltes per Überweisung. Es sei denn, es wurde mit uns eine andere Vereinbarung getroffen.

3. Rücktritt / Stornierung
a) Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Reiserücktrittserklärung an uns. Die Rücktrittserklärung sollte in Ihrem Interesse schriftlich und 4 Wochen vor Ihrer Anreise erfolgen. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird von uns empfohlen.
b) Unser Anspruch auf Vergütung der vereinbarten Leistungen bleibt grundsätzlich bestehen. Wir müssen uns jedoch im Rahmen des gewöhnlichen Geschäftsbetriebes (ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen) um eine anderweitige Buchung der Unterkunft bemühen. Einnahmen aus einer anderweitigen Belegung müssen wir Ihnen selbstverständlich anrechnen. Gleiches gilt für ersparte Aufwendungen, wenn keine anderweitige Verwendung unserer Unterkunft mehr möglich ist. Danach beträgt unser pauschalierter Anspruch 90% des gesamten Buchungsbetrages.
c) Wir verpflichten uns Ihnen gegenüber, bei eventuellen staatlichen Maßnahmen (zum Beispiel bei der bestehenden Pandemie) Sie rechtzeitig, gesondert per Email über die bestehenden staatlichen Maßnahmen zu benachrichtigen und mit Ihnen über eine Umbuchung, einene Gutschein oder die Rückzahlung der bereits gezahlten Leistungen zu vereinbaren.

4. An- und Abreise
a) Am Anreisetag sollte die Unterkunft bis 16:00 Uhr bezogen sein, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden. Über eine Verspätung der Anreise müssen Sie uns am Anreisetag benachrichtigen. Andernfalls sind wir berechtigt unsere Wohnung anderweitig zu vergeben.
b) Die Abreise sollte am Abreisetag bis 10:00 Uhr erfolgen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden. Bei nicht fristgemäßer Abreise können wir eine entsprechende Vergütung von Ihnen verlangen.


5. Mängel
a) Sie haben unsere Ferienwohnung nur bestimmungsgemäß zu verwenden und somit auch pfleglich zu behandeln. Wir ermöglichen Ihnen die Mitnahme Ihres Haustieres, auch hier gilt jedoch die besondere Obhut. Hunde sind zum Schutz unserer Tiere im Außenbereich an der Leine zu führen.
b) Sie verpflichten sich aufgetretene Mängel und Störungen uns unverzüglich mitzuteilen und Abhilfe zu verlangen. Sie können den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Zuvor sollten Sie uns eine angemessene Frist zur Mängelbehebung setzen, es sei denn, diese ist unmöglich oder wird von uns verweigert. Eine Kündigung Ihrerseits ist außerdem zulässig, wenn Ihnen eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses objektiv nicht zumutbar ist.

6. Haftung
a) Die vertragliche Haftung unsererseits auf Schadensersatz für Schäden die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des doppelten Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden bei Ihnen weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch uns herbeigeführt wurde.
b) Für alle gegen uns gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des doppelten Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Gast und Reise.
c) Wir haften nicht für Angaben zu Preisen und Leistungen, die durch uns für Sie erkennbar lediglich als Fremdleistungen vermittelt werden.

7. Schlussbestimmungen
a) Auf den Vertrag findet deutesches Recht Anwendung
b) Der Gast kann den Gastgeber nur an dessen Sitz verklagen
c) Die Bestimmungen des Vertrages gelten nicht, wenn und insoweit nicht abdingbare Bestimmungen der EU oder andere nationale Bestimmungen (siehe Punkt 3c) Anwendung finden.